Philosophie

Die Mach-es-selbst-Börse ist ein kleines Abbild der großen Gesellschaft. Wir können hier im Kleinen etwas ausprobieren, etwas lernen, was uns im Großen weiterhilft.

 

Vor vielen Jahren wurde ein spiritueller Meister gefragt, was denn Himmel und Hölle seien. Und er antwortete wie folgt:

 

In der Hölle sitzen hungernde Menschen um einen großen Topf mit leckerer Suppe. Sie alle haben einen Löffel mit einem sehr langen Stiel, den sie nur ganz hinten anfassen können. Die Menschen löffeln die Suppe aus dem Topf, können den Löffel wegen des langen Stiels aber nicht in den Mund führen.

 

Im Himmel sitzen die Menschen um genau den selben Topf mit leckerer Suppe. Auch sie haben diese Löffel mit dem sehr langen Stiel. Sie löffeln die Suppe aus dem Topf und füttern sich dann gegenseitig.

 

So weit die Ausführungen des Meisters.

Und was machen wir in diesem Bild auf der Erde?

 

Manchmal bekommen wir etwas von anderen und manchmal geben wir etwas.

Wie können wir unsere Lage verbessern?

 

Strategie 1: Wir geben anderen weniger, müssen uns also weniger anstrengen, bekommen aber noch genau so viel.

Strategie 2: Wir geben anderen mehr in der Hoffnung, dass wir dann auch mehr bekommen.

 

Wenn Strategie 1 funktioniert, bewegen wir uns Richtung Hölle.

Wenn Strategie 2 funktioniert, bewegen wir uns Richtung Himmel.

 

Was können wir tun, damit es insgesamt besser funktioniert?

 

Wenn wir etwas geben ist es wichtig zu schauen, wem wir es geben. Geht es an Jemanden der Strategie 1 verfolgt, hat er Erfolg und wird seine Strategie ausbauen. Das System bewegt sich Richtung Hölle.

Wenn wir etwas an Jemanden geben, der Strategie 2 verfolgt, wird er genau diese ausbauen. Es geht aufwärts.

 

Die Mach-es-selbst-Börse ist ein kleines Abbild der großen Gesellschaft. Wem wir etwas geben ist die Entscheidung, die das ganze System bewegt. Und genau das können wir hier lernen.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Literatur

 

Adam Grant: Geben und Nehmen